ANLASS
Für wen?

Gemeinschaft stärken

Ein erfolgreiches Team muss auch einmal ausspannen. Als Belohnung für die geleistete Arbeit sollte ein Erlebnis stehen, dass allen Beteiligten lange in Erinnerung bleibt. Warum hierfür nicht einmal unkonventionelle Wege gehen? BÄRFOOT bietet für dein Team besondere Aktivitäten, die diesem Anspruch gerecht werden:

  • Fackellauf mit Aschefladen

  • Orientierungswanderung unplugged

  • Kanutour mit Lagerfeuer

  • In einem guten Team kommt es immer auf die Stärken des Einzelnen an. Und auf Gemeinsamkeiten. Damit alles reibungslos funktioniert und ihr gemeinsam eure Ziele erreicht, müssen eure Mitarbeiter zusammenwachsen. Ein Teambuilding eignet sich optimal, um die Verbundenheit untereinander - das "WIR Gefühl" - zu fördern und die Kommunikation zu verbessern. Getreu unserem BÄRFOOT-Motto „Natürlich draußen!“ orientieren sich unsere Team-Building-Maßnahmen alle gleichermaßen an den von euch formulierten Zielen und hinterlassen einen unvergesslichen Eindruck – ergebnisorientiert, leidenschaftlich, professionell und individuell. Während wir uns die Natur in der Form zu Nutze machen, dass wir uns in ihr bewegen und sie aufnehmen, entwickeln sich Fragen und Antworten rund um das eigene Team. Das Verständnis natürlicher Werte kann dabei helfen zu erkennen, warum ein Team als ein Organismus an einem gemeinsamen Ziel arbeiten kann.
    Gemeinsam decken wir Aspekte auf, die Ursache für das mögliche Nicht-Funktionieren des Teams sind und ermöglichn es dem Team, Lösungen gemeinsam zu entwickeln, damit es eine leistungsstarke und produktive Gemeinschaft wird, die an einem Strang zieht. Im Vordergrund aller Erlebnisse steht das gemeinsame Handeln: Egal ob wir gemeinsam ein Feuer entfachen und darüber kochen, Kräuter für einen Salat sammeln oder eine natürliche Übernachtungsmöglichkeit bauen. In erster Linie geht es darum, sich und der Natur zu begegnen und dies gemeinsam im Team zu reflektieren. Hier stellen wir euch unsere Werkzeugkoffer vor, aus denen wir für eure Teambildungsmaßnahmen ein individuelles Paket zu folgenden Themengebieten zusammenstellen:

  • Orientierung: Karte, Kompass, Sonne, Mond, Sterne, GPS, Augenbinde

  • Fortbewegung: Wandertouren, Kanutouren

  • Übernachtung: Zelt, Tarp, Sternenhimmel, Laubhütte, Höhle, Knoten

  • Kochen: Feuer machen, über/im Feuer Kochen, Wildkräuter sammeln, Gefäße brennen

  • Sinne: Schweigen, Kräuterduft, Weitwinkel, Barfuß, Fuchsgang, Wildkräutertee

  • Die individuell gewonnenen Erfahrungen werden während der Maßnahme regelmäßig innerhalb der Gruppe reflektiert.

    Dein Wanderurlaub

    Das andere Erlebnis – ungewohnt und unkonventionell! Lasse dich von ausgebildeten Naturreiseleitern durch Berglandschaften, Kulturlandschaften oder auch weitgehend ungestörte Wildnis führen. Einfach entspannen, tief durchatmen und sich erden. Lerne etwas über Wildkräuter und Gewohnheiten von heimischen Tieren. Für die grundlegenden Dinge des Lebens werden wir selbst sorgen: Das Nachtlager, das Kochen am offenen Feuer, die Wasseraufbereitung und das Feuer entfachen. Spüre, wie es ist, unter freiem Himmel zu schlafen, das Rauschen der Bäume zu hören und bei klaren Nächten einen Sternenhimmel zu bestaunen.

    Wir bieten Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden an, vom sanften Erkunden der Natur mit Unterkunft in Ferienwohnungen bis hin zum puren Outdoor-Erlebnis.

    Lass dich drauf ein!

    Das natürliche Erlebnis für Schulklassen


    Von Natur aus müssen Kinder und Jugendliche viel Bewegung haben. Dies ist heute bei Weitem nicht mehr gewährleistet. Als Kontrastprogramm zum Lernen in der Schule bietet sich ein Tagesausflug in die Natur an - natürlich draußen. Hier bietet BÄRFOOT interessante Projekte, über die der Zusammenhalt in der Gruppe gefördert wird und Erkenntnisse über die eigene Wahrnehmung gewonnen werden:

  • Tagespaket Sinne: Übungen zu den 5 menschlichen Sinnen in Wald und Wiese

  • Tagespaket Feuer: Wir entzünden ein Lagerfeuer und kochen unser Essen

  • Tagespaket Orientierung: Wir finden einen Schatz mit Karte und Kompass
  • Wir bieten


    Vater/Kind Touren

    Der Alltag, die Arbeit, unzählige Verpflichtungen - "Ich würde mich so gerne einmal ungestört um mein Kind kümmern." Viele Väter empfinden die Zeit, die sie mit ihren Kindern verbringen, als zu knapp. Nehmt euch ein ganzes Wochenende Zeit, um euch mit Gleichgesinnten eurem Kind zu widmen. Gemeinsames Wandern, Erkunden und Entspannen - aufgelockert mit spielerischen Elementen. Lernen, mit Karte und Kompass umzugehen, das Tarp aufbauen, Holz für das Feuer sammeln und sich abends am Lagerfeuer mit anderen Vätern austauschen, während die Kinder miteinander spielen oder bereits im Tarp schlummern.

    Die Bergische Waffeltour
    nur für Väter mit Kindern ab 10 Jahren (1 Buchung gilt für 1 Erwachsenen und 1 Kind, weitere Kinder bitte per Kontaktformular ankündigen, Aufpreis für jedes weitere Kind: 30,00 € pro Kind)
    Termine nach Absprache


    Frauentouren

    Den durchgeplanten Tag vergessen und sich ganz auf den Rhythmus der Natur einlassen. Kein Termin, der erfüllt werden muss, keine Kinder, die versorgt werden müssen, keiner Anforderung entsprechen müssen, einfach nur da sein und loslassen, im Einklang mit der Natur sein und Gleichgesinnte kennenlernen. Outdoor ist nicht nur für Männer, aber Outdoor ohne Männer ist etwas ganz anderes.
    Spüre die vielfältige Schönheit der Natur und tausche dich mit anderen Frauen aus. Genieße das gemeinsame Essen am Lagerfeuer. Erlebe, was es bedeutet, draußen zu sein - und das umfassend. All dies und noch mehr bietet BÄRFOOT mit seinen speziell für Frauen ausgeschriebenen Tourenangeboten.

    Die Bergische Waffeltour
    nur für Frauen
    Termine nach Absprache

    Die Nockerltour
    nur für Frauen
    Termine nach Absprache


    Wildnispädagogik


    Das BÄRFOOT Outdoorlager
    für interessierte Einzelpersonen und Gruppen
    Termine nach Absprache